Trailer: Der AuDHS Frauen Podcast – von Neurovaria

Shownotes

Willkommen beim AuDHS Frauen Podcast von Neurovaria.

Vielleicht kennst du das Gefühl, dein Leben lang eine Rolle zu spielen. Du funktionierst, bist intelligent und reflektiert – und dennoch erschöpft dich der Alltag auf eine Weise, die schwer greifbar ist.

In diesem Trailer erfährst du, was dich in diesem Podcast erwartet:

AuDHS verstehen: Warum die Kombination aus ADHS und Autismus bei Frauen oft ein völlig anderes Bild zeigt als die isolierten Diagnosen.

Psychologische Substanz: Fachlich fundierte Einblicke statt oberflächlicher Tipps.

Echtes Wiedererkennen: Themen von Maskierung über Nervensystemregulation bis hin zur neurodivergenten Mutterschaft.

Dein Podcast für ein differenziertes Verständnis von AuDHS bei Frauen – für echtes Wiedererkennen, psychologische Einordnung und einen Alltag, der endlich zu deinem Nervensystem passt.

Ich bin Joelyn Hieber, Psychologin und Gründerin von Neurovaria. Ich lade dich ein, die Welt durch eine neurodivergente Brille zu betrachten, die keine Optimierung erzwingt, sondern echtes Verständnis schafft.

Mehr von Neurovaria:

Website: www.neurovaria.de

Instagram: @neurovaria.psychologin.audhs

Transkript anzeigen

00:00:07: Der AudiHS Frauen Podcast.

00:00:09: Dein Podcast für ein differenziertes Verständnis von AudiHS bei Frauen, für echtes Wiedererkennen, psychologische Einordnung und einen Alltag der endlich zu deinem Nervensystem passt.

00:00:20: Vielleicht kennst du das Gefühl dass du dein Leben lang eine Rolle spielst, von der du gar nicht wusstest was du sie übernommen hast?

00:00:26: Du funktionierst, du bist intelligent reflektiert und wahrscheinlich sogar erfolgreich!

00:00:30: Ich bin Julien Hieber ich bin Psychologin zweifache Mutter.

00:00:35: In diesem Podcast von Norovaria sprechen wir über die komplexe Schnittmenge von ADHS und Autismus bei Frauen.

00:00:41: Ich verwende dafür ganz bewusst den Begriff AudiHS, aber mir ist wichtig das vorher einmal einzuordnen.

00:00:47: Fachlich gesehen handelt es sich hierbei nicht um eine eigenständige Diagnose oder einen offiziellen Begriff aus der Diagnostik.

00:00:54: Doch in der Praxis und im Austausch zeigt sich dass die Kombination aus beidem ein völlig anderes Bild nach außen zeigen kann als wenn man beide Merkmale isoliert betrachtet.

00:01:03: Ich nutze diesen Begriff hier als Brücke, damit wir uns finden können und damit klar ist dass es hier um genau diese spezifische Zusammenspiel geht.

00:01:11: Wir lassen die Oberfläche nicht in Tipps hinter uns und schauen stattdessen dorthin wo es tief geht auf die Dynamik der Maskierung und auf ein Nervensystem das ständig zwischen Reizsucher- und Reizeberflutung schwangt.

00:01:23: Hier erwartet dich keine toxische Positivität, sondern psychologische Substanz, ehrliche Reflexion und eine differenzierte Perspektive auf ein Gehirn das Informationen eben anders verarbeitet.

00:01:34: Es geht nicht darum, dich noch mehr zu optimieren – es geht darum seine Funktionsweise so tief zu verstehen dass du dein Leben so gestalten kannst, dass es besser zu deinem Nervensystem passt!

00:01:45: Ich lade dich einzuzuhören.

00:01:47: Ohne Hektik dafür mit Klarheit.

00:01:50: Willkommen im AudiHS Frauen-Podcast.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.